Thomas' IT-Blog

Ein Blog zu Java, Linux und OpenSource

Debian Inside ((C) 2004 Orso Meneghini)

Debian: Aktualisierung eines Paketes verhindern

| Keine Kommentare

Sollen für ein bestimmtes Paket keine Aktualisierungen mehr installiert werden (z.B. wegen eines Bugs, einem Abhängigkeitsproblem, …), kann das Paket mit folgendem Befehl über die Kommandozeile auf ‘onhold’ gesetzt werden:
echo "<paket-name> hold" | dpkg --set-selections

Rückgängig gemacht werden kann dieses mit dem Befehl:
echo "<paket-name> install" | dpkg --set-selectionn

Danach werden wieder wie gewohnt Aktualisierungen für das gewählte Paket installiert.

(Anmerkung: Natürlich kann das gleiche auch mit den entsprechenden GUI-Tools wie dselect, aptitude, synaptic, … erreicht werden.)

Autor: Thomas

Hallo, mein Name ist Thomas Kuhlmann. Ich schreibe hier über Java, Linux, OpenSource und manchmal auch über ganz andere Dinge. Solltest Du Fragen, Ideen oder Wünsche haben, würde ich mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar hinterlässt oder eine Nachricht schickst.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.